©Foto: BMBF/bundesfoto/Kurc
©Foto: BMBF/bundesfoto/Kurc

25.11.2022

KollegIn KI auf der Abschlussveranstaltung des Wissenschaftsjahres im BMBF

Das Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! ist offiziell beendet. Am 23. November fand die Abschlussveranstaltung im Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt. Das Besondere am diesjährigen Wissenschaftsjahr war, dass es nicht ein Forschungsthema in den Mittelpunkt gestellt hat, sondern sich dem Dialog von Bürgerinnen und Bürgern mit der Forschung widmete. Das Ergebnispapier der zentralen Mitmachaktion IdeenLauf mit Impulsen für zukünftige Forschung und Forschungspolitik wurde feierlich an das BMBF und die Allianz der Wissenschaftsorganisationen übergeben. Es ist das Ergebnis des Austauschs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft sowie zwischen vielen verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.

Das Projekt „Fragen an KollegIn KI“ gehörte zu den zwölf ausgewählten Projekten, die eine Einladung zur Abschlussveranstaltung erhielten und ihre Ergebnisse im Rahmen einer „Ausstellung mit den Highlights des Jahres“ vorstellten. Besonders wertvoll war für uns dabei der Erfahrungsaustausch mit den thematisch und inhaltlich vielfältigen Förderprojekten des Wissenschaftsjahres.

Rückblick und Bildergalerie >>

Mitschnitt von der Veranstaltung >>