BürgerInnen-Rat: Begriff und Einblicke

Was ist ein BürgerInnen-Rat?

BürgerInnen-Räte repräsentieren die Gesellschaft so genau wie möglich und unterscheiden sich dadurch elementar von Parlamenten: Jung und alt, Mann, Frau oder divers, reich und arm – alle Gruppen der Gesellschaft kommen durch das repräsentative Auswahlverfahren vor. Unter Anleitung von Expertinnen und Experten erarbeiten BürgerInnen-Räte politische Vorschläge. Da man nicht um eine Wiederwahl kämpfen kann und keinen Interessengruppen verpflichtet ist, sollen BürgerInnen-Räte – so die Hoffnung – mehr Sachbezug ermöglichen.

Was macht unser BürgerInnen-Rat?

Auch unser BürgerInnen-Rat soll vor allem eines leisten: die faire Auseinandersetzung mit Argumenten. Aber er geht noch einen Schritt weiter. Wir wollen nicht nur über KI sprechen, sondern intelligente Systeme zur Organisation der Debatten nutzen. Die artifizielle Moderatorin „Sophie“ hilft uns dabei. In mehreren Feedback-Schlaufen werden die Argumente zwischen BürgerInnen und ExpertInnen hin- und hergehen.

Einblicke in den BürgerInnen-Rat „Fragen an KollegIn KI“

Vom 13. bis 24. Juni haben sich über 300 BürgerInnen an unserem digital und asynchron agierenden BürgerInnen-Rat beteiligt. Es wurden Meinungen und Argumente über „KI in der Pflege“ und „KI bei Bewerbungen“ ausgetauscht. Die sich durch den Einsatz von KI verändernde Arbeitswelt stand im Fokus der Diskussion.

Bericht von SWR vom 13.07.22

Virtueller Bürgerrat debattiert über die Folgen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz

„Welche Folgen hat der Einsatz von Pflegerobotern und Künstliche Intelligenz bei der Einstellung von neuem Personal? Das ist Thema eines Stuttgarter Wissenschaftsprojekts“ der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart.

Zum Bericht

Radio-Interview auf HORADS 88,6 am 14.06.22

Prof. Dr. André Bächtiger im Interview mit Campusmagazin HORADS 88,6

Am 13. Juni startete das Demokratie-Experiment des BürgerInnen-Rats. Auf HORADS gab Prof. Dr. André Bächtiger, Leiter dieses Moduls im Projekt „Fragen an KollegIn KI“, Einblicke in Zielsetzung, Abläufe und Organisationsprozesse des virtuellen und von einer KI moderierten Diskussionsformats.

Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 26.07.22

Den mündigen Bürger hervorkitzeln

„Wie wünschenswert ist Künstliche Intelligenz in der Pflege oder bei der Personaleinstellung? Im Masterstudium erfahren Studierende beim Experiment mit einem Bürgerrat die Chancen und Tücken von Beteiligungsplattformen.“


Zum Artikel